top of page

K a p i t e l F ü n f & d r e i ß i g

  • Nino Angelotti
  • Mar 20, 2015
  • 2 min read

Speckige Falten runzelten sich auf seiner hohen Stirn. Er schwitzte, wie meistens. Sein Mund stand offen und gab den Blick auf seine schwere Rinderzunge frei. Die großen Nasenlöcher arbeiteten mühsam, dem bullenhaften Schädel frische Luft zuzuführen. Er saß halb zum Fenster gedreht und schaute hinaus auf den grauen Wannsee. Es dauerte einen Moment bis er das Klopfen an der Tür wahrnahm.

"Ja! Kommen Sie rein!"

Die große Doppeltür öffnete sich. Heuber und Hufnagel traten ein, wobei Heuber einen Schritt voraus war, offensichtlich voller Tatendrang.

"Herr Polizeipräsident, Heuber und Hufnagel melden sich zum Rapport"

"Geschmeiß! Sprechen Sie, Heuber!"

"Die Kartenmacherin sagt nichts. Utzmann behandelt sie jetzt seit 3 Stunden, aber sie hält dicht. Die sagt gar nichts, weder zum Kartenmacher noch zum Iran."

"Was sagen Sie da? Utzmann wird doch wohl nicht weich geworden sein auf seine alten Tage! Mir ist es ganz egal, wie Utzmann es zustande bringt, aber er soll mich besser nicht enttäuschen! Entweder er bringt sie zum Sprechen oder ich komm ihm ganz persönlich bei!"

"Herr Polizeipräsident, ich habe mich beim Grenzschutz erkundigt. Offenbar sind Foissel sowie zwei weitere Personen am 7. März gemeinsam von Berlin Tegel über Istanbul nach Teheran ausgereist."

"Ich wusste es! Er arbeitet für die Iraner! Machen Sie der kleinen Lügnerin Feuer unterm Hintern, sie spuckt jetzt Informationen aus oder ich reiße ihr persönlich Arme und Beine aus! Welche Informationen haben wir zu den anderen beiden Personen? Iraner?"

"Faridun Wönkelmeyer, geboren am 13. Juni 1984 in Berlin, und Pieter Wissarionowitsch Dschugaschwilli, geboren am 5. März 1953 in Gori, Georgien. Wönkelmeyer ist ein Krimineller, saß wegen Betrügereien in Moabit ein. Russen-Pieter ist bislang im Weddinger Drogen Milieu als Verwalter aufgefallen. Am 4. März ist er bei einem Einsatz der Drogen-Kripo geflüchtet. Es wurden Drogen im Wert von 80.000 Euro gefunden."

"Faridun, wenn das kein persischer Name ist!"

Hufnagel hatte auf eine Chance gewartet, in die Diskussion zu springen.

"Herr Polizeipräsident, Faridun ist in der Tat ein persischer Vorname. 2014 rangierte er auf Platz drei der beliebtesten persischen Vornamen, gleich hinter Bijan und Arman. Ich persönlich vermute, dass wir in 2015 einen Wechsel an der Spitze sehen werden. Arman wird höchstwahrscheinlich von Parwez abgelöst werden und nicht länger in den top 3 vertreten sein; Faridun bleibt auf dem dritten Rang - wobei das nicht für immer in Stein gemeisselt ist."

"Hufnagel, ihr dämliches Hundehirn verblüfft mich immer wieder. Kommen Sie mal her, kommen Sie her!"

Hufnagel bewegte sich auf Merz zu und stand nun dicht vor ihm.

"Auf die Knie"

Hufnagel kam dem Befehl nach.

Merz schaute Heuber an und ging um den knienden Hufnagel herum. Er grinste und nahm den schweren schwarzen Polizeiknüppel vom Haken. Hufnagel schaute noch immer zum Schreibtisch. Merz stand nun hinter dem Knienden, grinsend und röchelnd. Er wippte den Knüppel in seiner riesigen Hand.

"Heuber, können Sie Ihre Arbeit auch alleine machen? Oder brauchen Sie diesen Wurm?"

"Zu zweit ist es schon einfacher, Herr Polizeipräsident. Hufnagel ist ein guter Kollege."

"Heuber, Sie haben Ihrem dämlichen Kollegen gerade das Leben gerettet. Von jetzt an tragen Sie die Verantwortung für ihn. Für seinen nächsten Fehler, bezahlen Sie beide. Und nun nehmen, Sie ihren verblödeten Kollegen und bringen Sie mir diese drei Gestalten."

***


 
 
 

Comments


Featured Posts
Check back soon
Once posts are published, you’ll see them here.
Recent Posts
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Google Classic
bottom of page